Marcus Tandler | Mediadonis | Just another Online-Marketing Superhero
 

Vorfreude auf die SEMY Awards – der Deutsche Suchmarketingpreis

Im Rahmen der SMX München findet am Abend des 17. März 2015 erstmalig in der Münchner Wappenhalle die Verleihung der SEMY Awards – des Deutschen Suchmarketingpreises statt. Die exklusive Gala beginnt um 19 Uhr in dem bayerischen Traditionshaus und wurde ins Leben gerufen, um die Besten der Besten im Online-Marketing auszuzeichnen und ihre Leistungen angemessen zu würdigen.

SEMY Awards - der Deutsche Suchmarketingpreis

Unsere Branche hat es verdient, eine stärkere Stimme zu bekommen. Der Wilde Westen ist vorbei, nach nun etlichen Jahren als kleiner Stiefbruder der DMEXCO-hallenfüllenden Online-Media Verchecker, ist unsere Branche aus dem Schatten getreten und überzeugt mit immer wertvoller werdendem Wissen um die effektivsten Akquisestrategien interessierter Webseitenbesucher. Egal welche Plattform, egal ob bezahlt oder unbezahlt.

Die Anzugdichte mag mittlerweile signifikant höher sein als noch zu den Anfangsjahren der ehrwürdigen OMD. Aber zum Glück lässt sich zwischen Berufs- und Charakter-Anzugträger unterscheiden :) Unsere Branche hat über die Jahre seinen juvenilen Stil verteidigt, so fühlt man sich einfach noch heute, spät abends unter dem einsamen Lichtstrahl des Laptopmonitors, wie ein Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft, die den Kampf Mann gegen Machine sucht. Alleine gegen die Algorithmen mit freier SEO-Waffenwahl :)

Aber die Branche hat sich einfach professionalisiert. Was früher nicht mehr als ein intellektuell fordernder Zeitvertreib gewesen sein mag, ist heute eine florierende Industrie professioneller Unterstützung beim Marketing für Internetseiten. Routinierte Hilfe, wenn es darum geht, qualifizierte Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen. Einmal die gesamte User-Journey vor und zurück. Egal ob Google, Facebook oder was auch immer – selbst die größten Fische erscheinen mikroskopisch klein im stetig größer werdenden Meer des Internets. "If you build it, they will come" mag für Kevin Costner gereicht haben, aber in den Weiten des Internets gilt es möglichst nachhaltig und günstig Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen. Mit der steten Gewissheit, dass der vielleicht stärkste Mitbewerber stets nur einen Mausklick weit entfernt ist, wird versucht, bis zur Nachkommastelle an der Conversion Rate zu schrauben und der Quellcode einem steten und wachsamen Audit unterworfen. So etwas benötigt vor allem Erfahrung und die haben mittlerweile eine ganze Menge in unserem Fach. Und genau diese Experten sollen bei den SEMY Awards – dem ersten Deutschen Suchmarketingpreis – auf der Bühne für Ihre Leistung geehrt werden.

Rand Fishkin & SMX-Veranstalterin Sandra Finlay

Welch besseren Rahmen könnte es für einen solchen mondänen Gala-Abend geben, als die SMX München. DIE Konferenz von europaweitem Renommee. Auch dieser Jahr u.a. wieder mit dem wohl unterhaltsamsten Speaker unserer Branche – The Wizard of MOZ Rand :)

Dies alles sage ich nicht nur, weil meine bezaubernde Frau Becci seit Jahren für SMX-Veranstalter Rising Media als Conference Manager tätig ist. Das Team um Matthew & Sandra steckt viel Liebe ins Detail und das merkt man jedes Jahr aufs Neue. Ich bin unglaublich froh, dass wir zusammen mit dem Team von Rising Media und Bastian Grimm, der wie auch ich schon seit Jahren die gleiche Utopie verfolgt hat und in diesem Jahr den Jury-Vorsitz übernimmt, dieses Jahr endlich die ersten SEMY Awards verleihen können.

Es wird ein für diese Branche ungewohnt glamouröser Event, denn man nicht gemisst haben wollen wird. Wir haben ein paar, wie ich denke, ausgefallene Ideen – manchmal braucht es halt eine Prise Rock´n´Roll :)
Ihr könnt euch auf ein feudales Fest freuen, mit feinem Essen, viel gutem Wein – es wird ein Füllhorn guter Laune verschwenderisch über euch entleert ;)

Abstimmungen im Web werden immer einen Hauch von Manipulation versprühen. Nehmen wir das Beispiel SEO-Wahlen, von denen ich gewiss nicht schlecht reden will, so ist beachtlich wie viele Jahre bereits die SEO Community nach ihren Favoriten gefragt wird. Aber über eine SEO-Agentur, ein Tool oder auch eine Konferenz lässt sich einfach nicht auf diese Art und Weise abstimmen. Nur die allerwenigsten der Befragten haben wohl eine aktive Erfahrung mit aller der dort genannten Optionen. So geht es also weniger darum, den wirklich Besten einer Kategorie zu finden, sondern vielmehr denjenigen, der es vermag, die meisten seiner Kunden zu mobilisieren. Dabei sind gerade in unserer Branche die Besten oftmals nicht zwangsläufig die Lautesten.

Für die Ermittlung des Siegers in der Kategorie "Hilfreichstes SEO Tool" beispielsweise werden wir einen neuartigen Weg gehen. Alle Kandidaten auf der Shortlist dieser Kategorie werden ein einstündiges Webinar für die Jury machen, in dem sie die Vorzüge Ihrer Software selbst demonstrieren können und auch zeigen, wieso man auch wirklich eben jenes Hilfreichstes SEO Tool ist. Zudem bekommen alle zuständigen Juroren einen Zugang zur Software, um wirklich jeden Kandidaten auf Herz und Nieren selber prüfen zu können.

Gerade hier empfinde ich ein wenig Wehmut. Aufgrund meiner Rolle als Mit-Initiator des ersten Deutschen Suchmarketingpreises haben wir uns entschlossen, unser eigenes Unternehmen OnPage.org nicht als Kandidat in der Kategorie Hilfreichstes SEO-Tool einzureichen. Gerade für unser fantastisches Team tut es mir leid, die es in meinen Augen mehr als verdient hätten auf diese Art ausgezeichnet zu werden. Immerhin ist das hilfreichste SEO-Tool zu sein genau unser hoher Anspruch und ich glaube, wir sind auf einem sehr guten Weg. Aber eine Nominierung unseres Tools würde nur unberechtigtes Misstrauen hervorrufen, auch wenn ich mit der eigentlichen Jury-Entscheidung nicht das Geringste zu tun und keinerlei Einfluss auf irgendwelchen Entscheidungen habe. Ich bin auch froh, dass ich nicht in der Jury sitzen muss und hingegen auf der Gala durch den Abend führen darf.

Ich gönne es wirklich ausnahmslos jedem in unserer Branche. Wer mich kennt, weiß dass ich dies auch wirklich so meine.

Ich erinnere mich noch recht gut, wie ein Großteil unserer Branche noch in das Jack the Rippers gepasst hat und man sich nur als Pseudonyme bekannt war. Wie vor 13 Jahren dank Frank Moll SEO auf den öffentlichen Radar gekommen ist. Vormals eine Bande heldenhafter Einzelkämpfer wie Martin, Ron, Norman und natürlich mein ehemaliger Darklord, der Suchknecht. Ich habe viel gelernt und bin sehr dankbar für die unglaubliche Offenheit, die jeder Neuling in dieser Welt sehr schnell erleben konnte. Ich finde es phänomenal, dass aus diesem überschaubaren Pool an Nerds & Geeks eine so lebhafte und wichtige Industrie erwachsen ist.

Marcus Tobers Unternehmen Searchmetrics ist aus einem Diplomarbeitsprojekt entstanden, der Linkvendor war bereits vor zehn Jahren mein No.1 Backlink-Checker Tool. Mittlerweile ist Searchmetrics Marktführer in Europa und zweitgrößter SEO-Software-Anbieter in den USA. Hut ab! Und auch die Sistrix Tools nutze ich, seit Johannes mir damals endlich nen Zugang gegeben hat :) Ich erinnere mich noch sehr gut, wie er mir bei einer PubCon SEMSEO (Danke Webby!) zum ersten Mal seine Tools gezeigt hat. Es vergeht kein Arbeitstag, an dem ich nicht mindestens einmal die Sistrix Tools nutze. Johannes hat oft nette neue Ideen. Auch Christoph Cemper war mal SEO-EinzelkämpferCemper, nun arbeitet ein großes Team an den erstklassigen LinkResearchTools. Ich nutze noch mindestens einmal in der Woche Xenu, nur daran arbeitet leider niemand mehr… aber auch andere pfiffige SEO-Unternehmer bauen klasse Tools. Sören, Nicolai, Kai, Tom & Timo. Toms Spider Trap war seinerzeit unverzichtbar :)

Auch im SEA / PPC / Social Bereich ist Deutschland mit unter den Innovations-Leadern, u.a. will ich hier das Team von intelliAd und natürlich Branchenveteran Thomas Bindls Refined Ads nennen. Das Tech made in Germany weltweit gut ankommt, hat gerade heute wieder der Verkauf von Trakken and die Omnicom Media Group gezeigt. Auch von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die beiden hanseatischen Xoogler Lennart und Timo. Und auch im Bereich SEO, SEM oder Social-Media Agenturen gibt es viele vormalige Einzelkämpfer, die mittlerweile große Teams um sich scharen konnten und Ihre umfangreichen Erfahrungen an externe Kunden weitergeben.

Unsere Branche ist unglaublich heterogen und ein grandioser Nährboden für Innovation und lebhaften Wettbewerb. Auch wenn leider fieses Ambush-Marketing und schmierige Fake-Profil-Attacken heute scheinbar mit zum Repertoire gehören. Aber diese Branche erlaubt kein Ausruhen, keinen Stillstand. Es gibt keinen Artenschutz im Internet. Lycos (die mit dem Hund) waren einst die meistbesuchte Webseite der Welt (!), myspace das Synonym für hippe Jugendkultur im Netz. Wer sich in unserer Branche auf Lorbeeren ausruht kann sich gleich schlafen legen.

Ich schweife ab – es geht noch immer um die SEMY Awards – den ersten Deutschen Suchmarketingpreis. Ich bin gespannt, wer am Ende von der Jury, mit 13 überragend kompetenten Fachleuten unserer Zunft, zum Sieger der einzelnen Kategorien gekürt wird.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Urteil einer ausnahmslos kompetenten Jury die beste Methode ist, um vorbehaltlos die wirklich besten einer jeden Kategorie zu finden. Nur so kann man diesem Preis die notwendige Relevanz verleihen. Der SEMY soll eine wirkliche Auszeichnung für die gekürten Unternehmen sein und die Sieger werden am Abend auch gebührend gefeiert.

Die einzelnen Kategorien

Es werden die Besten in 12 Kategorien gesucht:

SEO

  • Hilfreichstes SEO-Tool – Ausgezeichnet wird das innovativste SEO-Tool, welches die besten und hilfreichsten Funktionen für die Nutzer bietet.
  • Innovativste Content-Marketing-Kampagne – Auszeichnung einer Content-Marketing-Kampagne, die herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielte.
  • Beste SEO-Agentur – Auszeichnung einer herausragenden Agentur, die die konsequente und nachhaltige Verwendung von SEO aufzeigt und damit die gesamte SEO-Branche positiv beeinflusst.

SEA

  • Hilfreichstes SEA-Tool – Ausgezeichnet wird das innovativste SEA-Tool, welches die besten und hilfreichsten Funktionen für die Nutzer bietet.
  • Innovativste SEA-Kampagne – Auszeichnung einer SEA-Kampagne, die herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielte.
  • Beste SEA-Agentur – Auszeichnung einer herausragenden Agentur, die die konsequente und nachhaltige Verwendung von SEA aufzeigt und damit die gesamte SEA-Branche positiv beeinflusst.

Social Media

  • Hilfreichstes Social Media-Tool – Ausgezeichnet wird das innovativste Social Media-Tool, welches die besten und hilfreichsten Funktionen für die Nutzer bietet.
  • Innovativste Social Media-Kampagne – Auszeichnung einer Social Media-Kampagne, die herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielte.
  • Beste Social Media-Agentur – Auszeichnung einer herausragenden Agentur, die die konsequente und nachhaltige Verwendung von Social Media aufzeigt und damit die gesamte Social Media- Branche positiv beeinflusst.

Online-Marketing Persönlichkeit

  • Onlinemarketer des Jahres – Auszeichnung einer talentierten und inspirierenden Persönlichkeit, die den deutschen Online-Marketing-Markt besonders positiv beeinflusst hat.
  • Newcomer des Jahres – Auszeichnung einer talentierten und inspirierenden Persönlichkeit, die gerade erst begonnen hat, im Online-Marketing-Bereich zu arbeiten. (Max. Alter: 23 Jahre)
  • Inhouse Online-Marketing Team des Jahres – Auszeichnung eines herausragenden Inhouse-Teams, welches die konsequente, nachhaltige und transparente Verwendung von Online-Marketing aufzeigt.

Zeige der Welt, dass Ihr die Besten seid!

Reicht am besten noch heute eure Bewerbung für eine oder mehrere der Kategorien ein!

Der Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der 31. Januar 2015. Alle eingereichten Kampagnen müssen zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2014 entstanden und publiziert worden sein. Frühere Leistungen im Bereich Online-Marketing können bei diesem Wettbewerb leider nicht berücksichtigt werden. Bewerben können sich sowohl Agenturen, Unternehmen, Verbände, NGOs und politische Institutionen als auch Einzelpersonen, die allesamt aus dem Online-Marketing-Sektor kommen. Bereits am 17. Februar 2015 wird die Fachjury die Nominierungsliste auf der Webseite der SEMY Awards bekanntgeben.

Wir freuen uns schon jetzt auf rege Teilnahme sowie die zahlreichen und kreativen Einreichungen und Beiträge. Die Besten der Besten werden dann beim großen Gala Abend mit mehr als 350 Gästen in der traditionsreichen Wappenhalle für ihre Leistungen im Online-Marketing-Segment ausgezeichnet. Ein großer Dank vorab geht an unsere fantastischen Sponsoren Majestic, Holtzbrinck Digital, Albert Bauer Digital, Finnwaa und Yandex, die diesen Event für uns alle möglich machen!

Wir freuen uns auf einen phänomenalen Abend mit euch! Viel Erfolg!!

Trackbacks for this post

  1. Top 10 der Woche 03/15 - SEO-united.de Blog
  2. Schnapp Dir das SMX SEO Super-Ticket #NewcomerDesJahres | Marcus Tandler | Mediadonis | Just another Online-Marketing Superhero

Got something to say? Go for it!